Clubdienst/District Club Service Chair

Dienstag, 12. März 2024

Ernesto Schobesberger, District Club Service Chair, RC Wien

Der Clubdienst-Beauftragte unterstützt den Präsidenten als Stabstelle für einen optimalen Ablauf des Clublebens. Die Aufgabe ist breit angelegt und enthält eine bedeutende strategische Komponente, da sie institutionell eine starke Kontinuität gewährleisten soll.

Oft ist es ein Vizepräsident, häufig ein Pastpräsident, dessen Aufgabe mehrjährig angelegt ist. Die Hauptaufgabe des Clubdienstes ist es, sich mit der Innenorganisation, der Verwaltung und Entwicklung des Clubs zu befassen. Die Aufgaben des Clubdienstes sind nicht taxativ aufgezählt und können sehr vielfältig und auch auf mehrere Mitglieder aufgeteilt sein. Auf jeden Fall gehören dazu: Mitgliedschaftsentwicklung: Aufnahmeregeln, Funktion des Paten, feierliche Aufnahme, Betreuung während der Mitgliedschaft Berufsklassifikation, Altersstruktur, Jugendintegration, frühzeitige Funktionsbetrauung jüngerer Mitglieder Clubbesuch: Motivation, Mahnung zur Präsenzerbringung, Beurlaubung, Präsenz des Clubs bei Distriktmeetings Gestaltung der Meetings, Ablauf, Begrüßen und Einführen von Gästen Ehrenbekundungen: Ehrenmitglieder, Paul Harris Fellows Pflege der Clubgemeinschaft durch Kameradschaft und Aktivitäten mit Familien Mitgliederinformation: Lektüre des Wochenberichts, der homepages und des Rotary-Magazins vertieft die Mitgliedschaft Kommunikation: Der Clubdienst ist der Öffentlichkeitsarbeiter des Clubs.

Er hält aktiv Kontakt und ist Ansprechpartner zum Public Image Committee Chair und zum Distriktberichterstatter Der Clubmeister hingegen ist für "operative" Tätigkeiten zuständig, u.a. dafür, dass der Ablauf der Meetings organisatorisch und formell richtig funktioniert; im Englischen wird er oft als „sargent at arms“ bezeichnet.