Distrikt 1910

Distrikt - Charter-Nr

Der Rotary District 1910 ist Teil von Rotary International, einer weltweiten Organisation, die sich dem Dienst an der Gemeinschaft, der Förderung von Integrität und dem Verständnis und Frieden auf globaler Ebene verschrieben hat. Unser District umfasst die österreichischen Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich Steiermark und Wien sowie Bosnien und Herzegowina.

Unsere Mitglieder organisieren sich in Clubs - Rotary Clubs, Rotaract Clubs und Interact Clubs - und engagieren sich in Projekten in den sieben Schwerpunktbereichen:

1. Förderung des Friedens: Rotary fördert den Dialog und das Verständnis zwischen Kulturen und Gemeinschaften, um den Frieden zu stärken. Durch Stipendien und Ausbildungsprogramme für Friedensförderung werden Mitglieder darin geschult, Konflikte zu vermitteln und zu reduzieren.
  2. Bekämpfung von Krankheiten: Rotary ist vor allem für seine Bemühungen zur Ausrottung von Polio bekannt, setzt sich aber auch gegen andere Krankheiten ein. Mitglieder verbessern den Zugang zu Gesundheitsversorgung, bieten Impfungen an und klären Gemeinden über Krankheitsprävention auf.
  3. Bereitstellung von sauberem Wasser, Sanitäreinrichtungen und Hygiene: Rotary legt großen Wert darauf, Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen zu ermöglichen. Projekte unterstützen den Aufbau von Infrastruktur wie Brunnen und Wasseraufbereitungssysteme und fördern Hygienepraktiken.
  4. Rettung von Müttern und Kindern: Rotary-Projekte verbessern die Gesundheit von Müttern und ihren Kindern durch den Zugang zu wesentlichen medizinischen Diensten, nahrhaften Lebensmitteln und Gesundheitsbildung.
  5. Unterstützung der Bildung: Rotary investiert in die Zukunft durch die Unterstützung von Bildung mit Stipendien, Schulbauprojekten und Alphabetisierungsprogrammen sowie durch Bereitstellung von Werkzeugen und Schulungen für Pädagogen.
  6. Förderung lokaler Wirtschaften: Rotary unterstützt nachhaltige Projekte, die lokale Wirtschaften stärken, indem sie Kleinunternehmern und Landwirten helfen, ihre Geschäfte auszubauen und neue Märkte zu erschließen.
  7. Schutz der Umwelt: Rotary hat sich kürzlich darauf konzentriert, auch den Umweltschutz als prioritäres Aktionsfeld zu fördern. Projekte in diesem Bereich umfassen Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltverschmutzung, zur Wiederaufforstung, zum Schutz der Artenvielfalt und zur Förderung nachhaltiger Praktiken. Durch diese Initiativen tragen Rotary-Mitglieder dazu bei, natürliche Ressourcen zu bewahren und ökologische Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Aktive Mitglieder 5796
- Herren 4535