Willkommen im Rotary Distrikt 1910

Der Rotary District 1910 ist Teil von Rotary International, einer weltweiten Organisation, die sich dem Dienst an der Gemeinschaft, der Förderung von Integrität und dem Verständnis und Frieden auf globaler Ebene verschrieben hat. Unser District umfasst die österreichischen Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich Steiermark und Wien sowie Bosnien und Herzegowina.

Rotary Distrikt 1910

Die fünf Dienste in Rotary

Die "Rotary Avenues of Service" sind ein zentrales Konzept im Rotary Club, das die verschiedenen Tätigkeitsbereiche beschreibt, in denen sich Rotarier engagieren. Es gibt fünf solcher "Servicebereiche", die die Grundlage für die Clubaktivitäten bilden und dabei helfen, die Mission von Rotary zu erfüllen. Hier ist eine Erklärung der einzelnen Bereiche:

1. Clubdienst (Club Service): Dieser Bereich konzentriert sich auf alle Aktivitäten, die erforderlich sind, um den Betrieb eines Rotary Clubs zu gewährleisten. Dazu gehören regelmäßige Treffen, Mitgliederverwaltung, und die Organisation von sozialen Veranstaltungen.
  2. Gemeindienst (Community Service): Hierbei geht es um Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, die Lebensqualität in der lokalen Gemeinschaft zu verbessern. Rotarier arbeiten an Projekten, die soziale, wirtschaftliche und ökologische Probleme in ihrer Gemeinde adressieren.
  3. Internationaler Dienst (International Service): Dieser Dienstweg fördert und realisiert Projekte, die internationale Verständigung, gute Beziehungen und Frieden unterstützen. Rotarier nutzen ihre globalen Netzwerke und Ressourcen, um international wirksame Lösungen zu entwickeln.
  4. Berufsdienst (Vocational Service): Rotarier werden ermutigt, ihre beruflichen Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinschaft einzusetzen und hohe ethische Standards in ihren Berufen zu fördern. Dies kann durch Mentoring, Berufsbildungsprojekte und die Förderung von Integrität in allen beruflichen Unternehmungen geschehen.
  5. Jugenddienst (Youth Service): Dieser Bereich unterstützt die Entwicklung von jungen Menschen durch Bildungsprogramme, Austauschprogramme und Initiativen zur Führungsentwicklung, die jungen Menschen helfen, Fähigkeiten zu entwickeln und ihre eigene Zukunft aktiv zu gestalten.

Jeder dieser Dienstbereiche trägt dazu bei, dass Rotary-Clubs umfassend positive Auswirkungen sowohl lokal als auch weltweit erzielen können.

Rotary und Rotaract Mitglieder aus dem Distrikt beim Hausbau

Committees und Chairs

• Hier finden Sie Informationen zum Committee Public Image
  • Hier finden Sie Informationen zum Committee District Membership
  • Hier finden Sie Informationen zum Committee DEI - Diversity, Equity and Inclusion (Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion)
  • Hier finden Sie Informationen zu dem Chair Distriktberichterstatter

Rotary Foundation

• Hier finden Sie Information zur Rotary Foundation
  • Hier finden Sie Informationen zu Polio Plus

Wie gelange ich zu einem Paul Harris Fellow?

Hier finden Sie dazu Informationen.