Gemeindienst/Community Service

Dienstag, 12. März 2024

Melitta Becker-Unger, District Community Service Chair, RC Wien-Donau

Der Gemeindienst ist wohl der unmittelbarste der fünf rotarischen Dienstzweige und die Visitenkarte Rotarys in der Öffentlichkeit. Rotarier entwickeln einen guten Blick für Notstände im eigenen kommunalen Bereich und sind in der Lage internationale Probleme zu erkennen. Das Ideal des Dienens, Service above Self, definiert den Charakter von Rotary, ganz gleich, ob es sich um eine lokale Hilfsaktion oder um ein internationales humanitäres Projekt handelt. Ein rotarisches Projekt gibt nicht nur temporäre Hilfe, wenn die öffentliche Hand nicht in der Lage oder zu langsam ist zu helfen, rotarische Projekte sollen vielmehr auch die Fähigkeiten der Betroffenen einbinden und Nachhaltigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen. Hier können die Clubs mit ihren Serviceprojekten aktiv gesellschaftliche Verantwortung zeigen. Es ist die Verpflichtung und gesellschaftliche Verantwortung jedes einzelnen Rotariers, die Lebensqualität seiner Mitmenschen zu steigern und dem öffentlichen Wohl zu dienen.

Rotarische Gemeindienstprojekte beschäftigen sich auf Basis der sieben Schwerpunkte, mit Friedensförderung, humanitärer Hilfe, Krankheitsprävention und -behandlung (zum Beispiel von Mutter und Kind), Wasser- und Hygienemanagement, Chance auf Bildung (Lesen und Schreiben), kommunaler Entwicklung benachteiligter Regionen und Umweltförderung und können als Projekte verschiedenster Größe nachhaltige positive Veränderungen im Gemeinwesen bringen und auch zur Katastrophenhilfe beitragen.

Für das Gelingen von guten und nachhaltigen Serviceprojekten ist es wichtig

• Vor Projektbeginn eine Bedarfsanalyse zu erstellen, um treffsicher helfen zu können
  • Synergien durch Zusammenarbeit mit Clubs im eigenen Distrikt und auch anderen Serviceclubs zu nützen
  • Strategische Partnerschaften mit den Kommunen zu schließen
  • Den Zyklus eines Projekts zu verfolgen und die Online-Tools von Rotary für die Planung, Durchführung und Bewertung zu nutzen.

Der Gemeindienstausschuss/ Community Service Committee berät die Clubs und hilft ihnen Serviceprojekte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Gemeinden entsprechen. Für die Suche nach Projektideen eignet sich auch „Rotary Showcase“, um sich inspirieren zu lassen. Weiters informiert der Gemeindienstausschuss die Clubs auch über die Einbringung von Fördermitteln, die einerseits über diverse rotarische Grants zu Verfügung stehen oder/und mit Fundraising-Tools lukriert werden können.

In diesem Sinne hat der Distrikt 1910 mit Impactory eine Plattform implementiert, die auch online und außerhalb der rotarischen Gemeinschaft auf unser Wirken aufmerksam macht und Spendengelder für Serviceprojekte einbringen kann. Zusätzlich besteht im Distrikt durch den Rotary Projektverein (RPV), die Möglichkeit zur steuerbegünstigten Spende.

Die Clubs im Distrikt 1910 zeigen seit vielen Jahren großes Engagement für Gemeindienstprojekte und haben entschieden zu verbesserten Lebenssituationen im Gemeinwesen und zur Katastrophenhilfe beigetragen. Allein für die Ukrainehilfe wurden in zwei Jahren Projekte im Wert von mehr als 1,5 Mio. Euro umgesetzt.