Berufsdienst

Dienstag, 12. März 2024

Im Berufsdienst stellen Rotarier ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen zur Verfügung, um auszubilden, anzuleiten und zu beraten, sowie die Diskussion über Werte und berufsethische Fragen im Beruf und täglichen Leben zu fördern.

Zweck des Berufsdienstes ist es, die ethischen Grundsätze als "Markenzeichen Rotarys" zu vertiefen, die beruflichen Fähigkeiten für die Entwicklung des Gemeinwesens einzusetzen und damit die Vorteile von Rotary wirksam werden zu lassen:

Der Berufsdienst für die rotarischen Freunde wird wirksam durch regelmäßige, zukunftsorientierte Vorträge durch Clubmitglieder (ergänzt durch Vorträge durch Nichtmitglieder) über einzelne Berufe oder berufsbezogene Themen, als einmalige Gelegenheit, sich auf hohem Niveau und im vertrauten Kreis über andere Berufe und deren zukünftige Entwicklung zu informieren, aber auch den eigenen Beruf der Kritik zu stellen. Mithilfe bei der Erstellung einer Klassifikationsstruktur für die Mitgliederentwicklung im Club.

Der Berufsdienst für die Jugend durch wird sichtbar durch Berufsinformationen zur Darstellung von Berufsbildern oder zur Berufsplanung durch Vorträge in Schulen, Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Praktikantenhilfe, durch Patenschaften für Ausbildungssuchende, durch die Förderung Höchstbegabter – hier hilft ein Distriktfonds für Höchstbegabtenstipendien – das Angebot von Ausbildungsplätzen.