District Membership Committee

Dienstag, 12. März 2024

Martin Pfenicher, District Membership Committee Chair, RC Graz-Süd

Das Distrikt Membership Team unterstützt die Clubs und die Membership Beauftragten der Clubs bei der Erarbeitung von Strategien zur Bindung bestehender Mitglieder und gibt Ideen zur Gewinnung neuer Mitglieder. Für Neugründungen von Clubs gibt es einerseits Unterstützung, anderseits sollen über das Membership Team möglichst früh betroffene bestehende Clubs über Neugründungen informiert werden.

• Aktivierung von Clubmitgliedern in bestehenden Clubs
  • Verjüngung der Clubs durch Aufnahme neuer junger Mitglieder
  • Dort wo es notwendig ist, Gründung neuer Clubs

Wie auch andere NGOs bzw. Vereine, tun sich viele Clubs schwer, nach der Pandemie ihre Mitglieder wieder in die Clubabende zu bekommen. Was können Sie in Ihrem Club dagegen tun?

• Erstellen Sie ein attraktives Programm für die Clubabende. Planen Sie spannende Vorträge von externen und clubinternen Vortragenden, vergessen Sie aber auch nicht auf Projektabende und Plaudermeetings
  • Bieten Sie auch weiterhin z.B. einmal im Monat an, virtuell am Clubabend teilnehmen zu können
  • Bitten Sie Mitglieder, die schon länger nicht mehr an Clubabenden teilgenommen haben, Ego-Vorträge zu machen
  • Denken Sie an Mitglieder welche nie kommen und rufen Sie sie an. Vielleicht ist der Grund für die Absenz ein ganz banaler und schnell zu lösen.