Public Image Committee

Dienstag, 12. März 2024

Barbara Grohs, Public Image Committee Chair, RC Wien-Franz Schubert | barbara.grohs@gmail.com, Tel: +436642412627

Das diverse Team des Public Image (PI) Committee arbeitet an der Schärfung unseres Profils in der Öffentlichkeit. Dabei ist ein einheitliches Erscheinungsbild besonders wichtig. Im Brandcenter https://brandcenter.rotary.org/de-de finden sich wertvolle Hilfestellungen zur Erstellung von Logos, Signaturen oder eines den Corporate Design Vorschriften entsprechenden Dokuments. Das PI Committee hat dazu außerdem ein Lookbook erstellt, welches einen schnellen Überblick, inclusive direkten Links zum konkreten Thema im Brandcenter, gibt. Es ist hier abrufbar.

Auf unserem Youtube Kanal finden sich Videos zu Klubbesuchen und Interviews mit Vertretern des Distriktteams.

Unsere Social-Media Kanäle Linkedin und Instagram, sind auch für den Austausch zwischen den Clubs gut verwendbar. Wir posten hier regelmäßig Infos, Bilder und Videos. 

Die Plattform https://rotary.at eignet sich hervorragend für den distriktinternen Austausch.

5 Tipps für eine bessere Awareness der Klubs in der Öffentlichkeit

  1. Der Verantwortliche für den Clubdienst ist automatisch auch für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Es kann aber auch ein anderes Clubmitglied sein, das diese Aufgabe übernimmt.
  2. Austausch mit dem Distrikt: www.rotary.at
  3. Einen eigenen Account für den Club einrichten und News aus dem Club auf Social-Media-Kanälen posten. Für erste Schritte auf Social Media haben wir Schulungsunterlagen erstellt: https://we.tl/t-PbRvMI22lS
  4. Die Social-Media-Kanäle des Distrikts teilen, kommentieren und liken. Eigenen Posts den Hashtag #rotarydistrict1910 hinzufügen.
  5. Die Richtlinien zur Corporate Identity und zum Corporate Design (CI/CD) im Brandcenter beachten und unser Lookbook als Einstieg verwenden.