Internationale Dienst/District International Service Chair

Dienstag, 12. März 2024

Brigitte Öppinger-Walchshofer, District International Service Chair, RC Vienna-International

Ziel des Internationalen Dienstes ist es "durch Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Männer und Frauen, vereint im Ideal des Dienens":

• das friedliche und menschenwürdige Zusammenleben der Völker zu fördern
  • mit humanitären Projekten (World Community Service) weltweit Menschen zu erreichen, die Hilfe benötigen bei Armut, Hunger, Krankheit und Unwissenheit

Internationalität praktiziert bedeutet bei Rotary

• weltweite Kontakte von Clubs und Rotariern pflegen
    Kein Rotary Club lebt für sich alleine
  • Auseinandersetzung mit anderen Ethnien, Religionen und Sprachen als Grundlage zur Übung in vorurteilsfreier Toleranz und Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen
  • Einsatz der Rotary Foundation als internationale Stiftung und Bank für die Realisierung von humanitären Projekten
  • Vernetzung des internationalen Dienstes mit dem Gemeindienst und der Jugendarbeit

Wesentliche Aufgaben des internationalen Dienstes:

• Weltgemeindienst Projekte
  • Clubpartnerschaften und Kontaktverhältnisse
  • Internationaler Jugendaustausch und Studienreisen
  • Betreuung von Group Study Exchange Teilnehmern
  • Ambassadorial- und Friedensstipendien
  • internationale Zusammenkünfte und Treffen aller Art.

Jeder Rotary Club sollte ein oder mehrere Kontaktverhältnisse zu Clubs in einem anderen Land haben. Gerade diese Clubpartnerschaften entwickeln immer wieder gemeinsame Sozialprojekte für Länder, zB in Osteuropa oder in der Dritten Welt und nehmen hiefür auch Mittel unserer Internationalen Rotary Stiftung (The Rotary Foundation) durch ergänzende Zuwendungen in Anspruch.

Der Jugendaustausch ist eine hervorragende Aufgabe des Internationalen Dienstes, er wird von den Jugenddienstleitern der Clubs betreut und für beide österreichischen Distrikte im gemeinsamen Multidistrikt (1910,1920) organisiert.

Der Studiengruppenaustausch (GSE) zwischen zwei Distrikten ermöglicht es vier jungen, nicht rotarischen Berufstätigen, die spezifische Berufsausübung im jeweiligen Ausland kennen zu lernen. Bei diesen Programmen wird Völkerverständigung konkret gelebt.

Die Rotary Foundation betreibt das größte privat finanzierte Stipendienprogramm. Seit 1947 haben mehr als 37.000 Stipendiaten mit Ambassadorial Scholarships ein oder zwei Jahre in einem anderen Land studiert.

Zur Förderung des Weltfriedens sind 7 Rotary Centers für Intern. Studien zu Frieden und Konfliktforschung eingerichtet, an denen ausgewählte Stipendiaten aus aller Welt zweijährige Aufbaustudien absolvieren (Master of Intern. Studies) und als Diplomaten:innen, Konfliktregler:innen, MitarbeiterInnen in internationalen Organisationen wie UNO, Weltbank und in anderen NGO Positionen arbeiten.

Die jedes Jahr stattfindenden Welttreffen (Rotary International Convention) mit bis zu 45.000 Teilnehmern stellen einen Höhepunkt im Leben unserer internationalen Gemeinschaft dar. Der Besuch der International Convention ist ein unvergessliches Erlebnis:

2013 Lissabon, 2014 Sydney, 2015 São Paulo, 2016 Seoul, 2017 Atlanta, 2018 Toronto, 2019 Hamburg, 2020 Virtual, 2021 Virtual, 2022 Houston, 2023 Melbourne, 2024 Singapur, 2025 Calgary, 2026 Taipei, 2027 Honolulu, 2028 Manila, 2029 Minneapolis, 2030 Chicago

Jedem Rotarier steht auf seinen Reisen der Besuch in allen Clubs der Welt offen. Das internationale Verzeichnis "Official Directory", erleichtert die Planung solcher Kontakte.