Jugenddienst

Dienstag, 12. März 2024

Georg Tichler, District Youth Exchange Committee Chair, RC Neulengbach-Wienerwald | g.tichler@gmx.net, Tel.: 06765334792

Der Jugenddienst arbeitet gemeinsam für die Distrikte 1910 und 1920.

Für den Jugendaustausch stehen folgende Programme zur Verfügung:

Der Long Term Exchange oder Jahresaustausch ist ein Programm für Schüler:innen im Alter von 15 bis 18 Jahren, die ein ganzes Jahr im Ausland verbringen und dabei die Schule besuchen. Ziel des Long-Term-Exchange ist das Kennenlernen unterschiedlichster Menschen und Kulturen und die Förderung von gegenseitigem Verständnis und Frieden in der Welt.

Der Short Term Exchange oder Kurzzeitaustausch ist ein Programm wo Jugendliche - üblicherweise zwischen 15 und 18 Jahren - einige Wochen während der Ferien im Ausland verbringen, um internationale Erfahrung zu sammeln.

Camps sind 10-14-tägige Events im Ausland und dienen dazu, Jugendlichen eine internationale Erfahrung zu bieten. Dies geschieht einerseits durch die Erfahrungen im Gastland und andererseits durch die Erfahrungen mit anderen Camp-TeilnehmerInnen aus aller Welt.

Der New Generation Services Exchange steht Erwachsenen bis zum Alter von 30 Jahren offen; in diesem Rahmen arbeiten die Personen über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten bei gemeinnützigen oder humanitären Projekten im Ausland mit.

Für die Jugendentwicklung stehen folgende Programme im Angebot:

Interact ist eine Organisation für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren deren Ziel es ist, jungen Menschen die Möglichkeit zur Mitarbeit in einer globalen Gemeinschaft zu bieten. Interact basiert auf Dienst an der Gemeinschaft, der Förderung freundschaftlicher Beziehungen und der Entwicklung von Führungsqualitäten, kurz: Helfen - Feiern - Lernen

Wolfgang Schuhmann, District Interact Committee Chair, RC Geras-Waldviertel

Rotaract ist eine Organisation für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren; das Ziel von Rotaract ist es, Persönlichkeitsentwicklung und Fähigkeiten seiner Mitglieder zu stärken, gemeinnützige Tätigkeiten zu organisieren und auszuführen und durch ein Netzwerk der Freundschaft und des gemeinnützigen Dienstes Beziehungen zwischen allen Manschen auf der Welt zu fördern.

Stefan Ragg, District Rotaract Committee Chair, RC Wien-Donau

Rotex ist die Organisation ehemaliger Austauschschüler:innen, die nach ihrem Austausch in Verbindung bleiben und um ihre Erfahrungen untereinander und mit neuen zukünftigen und aktuellen Austauschschüler:innen sowie mit Mitgliedern von Rotaract und Rotary zu teilen. Alle ehemaligen Teilnehmer an diesen Programmen sind Alumni der Rotary-Foundation und stellen für die Mitgliederentwicklung der Clubs ein wichtiges Potential dar.

Marcus Bednar, District Alumni Chair, RC Korneuburg

RYLA steht für Rotary Youth Leadership Awards und bezeichnet eine Möglichkeit für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren ihre Führungsfähigkeiten im Rahmen eines strukturierten Programmes zu stärken. Hierzu werden regelmäßig mehrtägige Seminare mit Top-Vortragenden in ganz Österreich veranstaltet.

Alfred Engel, District RYLA Chair, RC Wien-Donau