Die Rotary Foundation

Dienstag, 12. März 2024

Paul Slatin, District Rotary Foundation Committee Chair, RC Wien-Stadtpark

Die Rotary Foundation fördert Programme und Projekte in den Bereichen Bildung, humanitäre Hilfe und Völkerverständigung. Die Foundation ist die gemeinsame Kassa aller RotarierInnen, die es den Rotary Clubs ermöglicht Projekte in Angriff zu nehmen, deren Finanzierung mit Mitteln der Clubs nicht möglich wäre. In diesem Bereich gibt es zahlreiche vorgegebene Programme, die von den Clubs in Anspruch genommen werden können. Die Foundation betreibt das weltweit größte privat finanzierte Stipendienprogramm. Die Programme umfassen Hochschulstipendien, Stipendien im Bereich Friedens-und Konfliktforschung (Peace Scholars), sowie berufliche Fortbildung in Vocational Training Teams, die auch in andere Länder entsandt werden können.

Die humanitäre Hilfe wird, mit Ausnahme von PolioPlus, das von der Foundation direkt geführt wird, in Projekten der Distrikte und der Clubs geleistet. Die Foundation beteiligt sich an den Projekten im Rahmen des neuen Fördermodells "Future Vision Plan". Die Rotary Clubs können bei der Foundation Zuwendungen (Grants) beantragen. Für kleinere rasch umsetzbare Projekte werden Distrikt Grants und für größere Projekte unter Beteiligung von zwei oder mehreren Clubs aus verschiedenen Ländern oder gar Kontinenten werden Global Grants gewährt. Für Global Grants werden sehr strenge Maßstäbe angelegt, um die Nachhaltigkeit der Projekte sicher zu stellen. Es werden nur Projekte in den sechs Schwerpunktbereichen Frieden und Konfliktvermeidung, Krankheitsvorsorge, Gesundheit von Mutter und Kind, Elementarbildung, Wasser und Hygiene sowie Wirtschafts- und Kommunalentwicklung gefördert. Rotary will durch die Konzentration der Mittel mehr öffentliche Wirkung erzielen und zu den weltweit führenden Organisationen im Bereich globale Entwicklung und humanitäre Hilfe gehören.